Wettbewerb

Der „Physics World Cup“ ist ein internationaler SchülerInnenwettbewerb, bei dem Teams, die aus fünf SchülerInnen bestehen, ihre Lösungen zu 17 Problemstellungen vorstellen und diskutieren. Der Wettbewerb besteht aus Präsentationen und Diskussionen und wurde so konzipiert, dass neben dem physikalischen Know-how auch Teamfähigkeit, Rhetorik, Strategie und Präsentationstechnik trainiert werden. Der Wettbewerb findet in englischer Sprache statt, was gute Englischkenntnisse und Fachvokabular im naturwissenschaftlichen Bereich neben physikalisch-mathematischem Wissen zu einer Teilnahmevoraussetzung macht.

Niveau

Die Qualität der Präsentationen und Arbeiten ist in der Regel weit über schulischem Niveau und wird nicht selten durch mehrmalige Teilnahme derselben KandidatInnen auch für StudentInnen und ProfessorInnen von Universitäten anspruchsvoll. Die SchülerInnen profitieren durch die Arbeit im Team und entwickeln ihre individuellen Fähigkeiten in einem völlig neuen und motivierenden Kontext.

Teilnahmealter

Die Teilnahmemöglichkeit endet allgemein mit dem Abschluss der schulischen Ausbildung. Das untere Limit wird vorwiegend durch den Schwierigkeitsgrad der Beispiele bestimmt und liegt in der Regel zwischen 10. und 11. Schulstufe.

Teilnahmevoraussetzungen

Die Vorauswahlverfahren für die internationale Teilnahme sind von Land zu Land unterschiedlich und reichen von schulweiten Ausscheidungen über Rekrutierung im Rahmen der Begabtenförderung bis hin zu großangelegten nationalen Wettbewerben ähnlichen Charakters.

Aufgabenstellungen 2010

Die 17 Aufgabenstellungen finden Sie auf unserer Website unter iypt.at/en/iypt2010/problems/

Beispielpräsentation

Beispiele für Präsentationen aus den vergangenen Jahren sowie ein Video des Finales 2009 finden Sie auf unserer Website unter iypt.at/en/tournament/examples/.

Länder

Eine aktuelle Liste der teilnehmenden Teams kann unter iypt.at/en/iypt2010/registration/ eingesehen werden.

Österreich

Österreich hat beim „Physics World Cup“ in den letzten Jahren bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. Von einem 10. Platz in Korea (2007), über einen 4. Platz in Kroatien (2008) bis hin zum 2. Platz in China (2009). Damit ist Österreich im weltweiten Spitzenfeld und führendes Team im europäischen Raum. Österreich hat immer noch das Potential, seinen „physikalischen Urgroßvätern“ wie Schrödinger oder Boltzmann gerecht zu werden!

Geschichte

Der erste „Physics World Cup“ wurde 1988 in Moskau ausgetragen. Seit 1993 wird er jährlich veranstaltet. Die Liste der bisherigen Austragungsorte und mehr Informationen über die Geschichtes des IYPT finden Sie auf unserer Website unter iypt.at/en/tournament/history/.

Organisation

Der offizielle Name des Wettbewerbes und des ihn tragenden Vereines lautet IYPT (International Young Physicists' Tournament). Der Verein IYPT hat seinen Sitz bei der Europäischen Physikalischen Gesellschaft in Mülhausen/Frankreich. Der Verein umfasst jeweils die in den letzten drei Jahren an der Organisation beteiligten Nationen, die berechtigt sind, jeweils einen Vertreter in das International Organizing Comittee (IOC) zu entsenden. Das IOC ist das Gremium, das über Statuten und Regeln des IYPT entscheidet und den Auftrag an eines der Mitgliedsländer vergibt, das nächste Tournier zu veranstalten.

Programm

Neben dem Wettbewerb wird versucht den Gästen ein ausgewogenes Rahmenprogramm zu bieten, welches kulturelle Eindrücke, sportliche Aktivitäten, Vorträge und ähnliches beinhaltet. Dieses soll vor allem dem Kennenlernen und der internationalen Völkerverständigung dienen. Der aktuelle Plan für das Rahmenprogramm ist auf unserer Website zu finden.

Sponsoren

Einen solchen Wettbewerb in Österreich zu veranstalten wäre undenkbar ohne die Hilfe unserer Partner und Sponsoren. Wir sind daher auch außerordentlich darum bemüht, dieser Dankbarkeit in öffentlichen Stellungnahmen Rechnung zu tragen.

Kontakt

Bei detaillierten Fragen, Wunsch nach einem Interviewtermin, Interesse an Berichterstattung im Lauf der Veranstaltung oder Bedarf an Bild- und Filmmaterial wenden Sie sich bitte an Katharina Wittmann unter press@iypt.at oder 0043/650 97 84 051.


Bilder des Österreichischen Teams aus dem Jahr 2009 [zipped jpg]



Creative Commons License
Dieser Text und das Bildmaterial sind unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

News

July 17 — Problems for the IYPT 2011

The IOC has just finished deciding on the 17 Problems for the IYPT 2011 .

More...

July 15 — Singapore wins the 23rd IYPT

The winner of this year's IYPT is the Team of Singapore followed by Austria, New Zealand and Korea.

More...

July 10 — The IYPT has been officially opened!

President Alan Allinson has just opened the 23rd IYPT.

More...

Read all news